Donnerstag, 18. April 2024
Die SCHERMBECK.APP
SCHERMBECK DEALS
Geschenkgutschein Schermbeck

Wenn die Sonne lockt gehts ab aufs Rad

geschrieben von  Mär 29, 2016
23.3.2016. Gahlen (geg). Wenn die Tage wieder länger werden und die Sonne die Menschen nach draußen lockt, holen viele Menschen auch ihr Fahrrad aus dem Keller hervor.
Für alle, die ohne eigenes Gefährt anreisen, bietet die Niederrhein Tourismus GmbH eine Flotte von Leihfahrrädern an.
Etwa 1.000 der apfelgrünen "Gazellen" sind auf mehr als 50 Verleihstationen verteilt, denn die Region bietet zahlreiche Möglichkeiten für bequeme oder anspruchsvolle Touren.
Auch das Hotel „Zur Mühle" gehört zu den Standorten der Niederrheinräder. Thorsten Benninghoff hat seit dem Jahr 2011, 12 dieser apfelgrünen „Gazellen" mit eigentlich unkaputtbaren Reifen, einer bedienungsfreundlichen Sieben-Gang-Schaltung, Rücktrittbremse, tiefem Einstieg, stabilem Gepäckträger und komfortablem Gel-Sattel im „Stall". Sie warten jetzt darauf ins Grüne gefahren zu werden. „Die Räder rollen super", hat Benninghoff festgestellt.
Auf der Suche nach Strecken, die leicht befahrbar und gleichzeitig abwechslungsreich sind, finden Pedalritter in Schermbeck beste Voraussetzungen.
Thorsten Benninghoff hat auch Kartenmaterial zur Hand. Natürlich gehört auch „Schermbeck-rundum" dazu. Aber oftmals sind die Gäste auch mit Apps ausgestattet und benötigen gar kein Kartenmaterial mehr. Viele gut markierte Wege führen Besucher durch die grüne Region, gleich mehrere Routen führen durch Gahlen.
Aber auch Gäste, die den Moovie Park besuchen, nutzen gern die Gelegenheit nebenher mit dem Fahrrad die Gegend zu erkunden. Und wenns dann doch mal einen Platten gibt? „Das hatten wir erst einmal, die Gäste sind durch Scherben gefahren, dann haben wir das Rad ausgetauscht", so Thorsten Benninghoff.
Viele der Radnutzer kommen aus der näheren Umgebung, haben keine Lust die eigenen Räder zu transportieren. Angesteuert wird gern der Dämmerwald aber auch Richtung Kirchhellen fahren die Radler, habe Benninghoff festgestellt.
Besorgen kann er auf Wunsch auch E-Bikes. Es empfehle sich aber eine Vorbestellung für alle Räder,  besonders vor den Maifeiertagen.
Und wer am 10.4. gerne die Eröffnungstour von „Schermbeck-rundum" mitfahren möchte, aber kein geeignetes Rad hat, einfach bei „Mölder" anrufen Tel. 02853/918400 und eines vorbestellen.
Quelle: Schermbeck-Grenzenlos, Gaby Eggert
Diese Website nutzt Cookies. Diese Cookies sind für eine gute Funktion der Website notwendig und können nicht abgelehnt werden.